Dana und kein Ende?

Momentan wird meine Wahrnehmung etwas durch das Unwetter über Valencia und seine Folgen getrübt. Als ich am Freitag Morgen die Folgen der Regennacht in Tarragona sah, war mein Wunsch, dieses Unwetter weit zu umfahren riesengroß. Laut Wetterkarte waren für die nächsten 8 Tage starke Regenfälle angesagt und so schaute ich, wo schneller wieder die Sonne scheinen würde. Dichtester Ort war Totana, 500km entfernt! Nun gut, so machten wir uns auf den Gewaltritt, passierten Castellon, wo die Sonne schien, ebenso Valencia, und beide Male fragte ich mich, wieso noch weiterfahren? Aber ich hatte Angel zugesagt und wollte ihn nicht enttäuschen. Außerdem war ich mit einer WoMofahrerin dort verabredet. Also weiter! Endlich angekommen, war ich enttäuscht, denn von der Sonne keine Spur.


Wie die Unwetter vielleicht aussehen, haben wir dann in den ersten Nächten erlebt. Gigantische Blitze zuckten fast ohne Unterbrechung über den Himmel. Dazu ließen die Vibrationen der Donner Gipsy, meinen Van, erzittern. Hin und wieder klatschten kurze Regengüsse auf das Dach. Fridel saß zitternd in ihrem Körbchen und ich dachte an den Sonnenschein an der Küste.
Erst langsam sickerten dann die Informationen über das Ausmaß der Zerstörung zu mir durch und ich danke meinem Schutzengel, dass er mich hierher getrieben hat. Seit Mittwoch herrscht hier wieder sonniges, warmes Wetter!


Laut spanischer Vorhersage ist noch kein Ende dieser Danas (so heißen hier diese Unwetter) in Sicht. Nächste Gefahrenpunkte sind großräumig um Tarragona und an der Grenze zu Portugal. Das betroffene Küstengebiet muss weiträumig umfahren werden, denn die A7, auf der ich herfuhr, ist streckenweise total unterspült und eingebrochen.

2 Gedanken zu “Dana und kein Ende?

  1. Zum Glück warst du in der richtigen Gegend! Ich habe immer wieder an euch gedacht als die Meldungen kamen. Für uns ist bis Dezember ja noch Zeit, aber ich habe auch einen Kontakt in Marbella für Tipps.

    Like

  2. Zum Glück warst du in der richtigen Gegend! Ich habe immer wieder an euch gedacht als die Meldungen kamen. Für uns ist bis Dezember ja noch Zeit, aber ich habe auch einen Kontakt in Marbella für Tipps.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar